Konzerte

27.04.2024 (Samstag)

Benefizkonzert gegen Antisemitismus und rechte Gewalt

19:30 Uhr
St. Jakobuskirche Ilmenau
16.06.2024 (Sonntag)

A-Capella-Konzert

 
Vokalmusik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Rudolf Mauersberger und Hans-Jürgen Freitag sowie Musik des 20. Jahrhunderts für Blockflöte-Solo
 
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
 
A-Capella (das heißt, ohne Instrumente) ist die Königsklasse der Vokalmusik. Zwar nicht so spektakulär wie die große Chormusik mit Instrumenten – wie etwa das Weihnachtsoratorim – aber genauso gehaltvoll, kann man hier nichts verbergen, hat aber auch viel zu verschenken. Alle Stärken und Schwächen des Ensembles liegen offen zutage, aber auch die vielen kostbaren Schönheiten reiner Chormusik ohne Instrumente. Bei der alten Musik (Bach und Schütz) geht, dem Stil der Zeit entsprechend, lediglich die kleine Orgel mit.
Zur Chormusik hinzu kommen noch drei gewichtige Werke für Blockflöte-Solo von Georg Nussbaumer, Mario Lavista und  Maki Ishii. In unserem Programm versuchen wir, sowohl mit der Blockflötenmusik, als auch mit einem Teil der Chormusik nicht nur die bewegende musikalisches Geschehen, sondern gleichermaßen auch die Zerrissenheit unserer Welt wiederzuspiegeln.
Diese Musik ist nicht nur schön, sondern sie will vor allem wahrhaftig sein. Geradezu unheimlich wurde mir, als kurz nach der Komposition meiner Motette die vertonten Psalmverse  durch den Hamas-Überfall vom 7. Oktober eine brennende und schreckliche Aktualität erhielten: “Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, dann werden wir sein wie die Träumenden...” oder “Herr, bringe zurück unsere Gefangenen, wie du die Bäche wiederbringst im Südland!” So auch die Mauersberger-Motette “Wie liegt die Stadt so wüst”, der Text wurde geschrieben nach der Zerstörung Jerusalems um 600 vor Chr., die Musik komponiert nach der Zerstörung Dresdens 1945, verstörend aktuell, wenn man sich Bilder aus dem gegenwärtigen Gaza-Streifens vor Augen ruft.
 
Hans-Jürgen Freitag
 
17:00 Uhr
St. Jakobuskirche Ilmenau
22.06.2024 (Samstag)

Lange Orgelnacht

Werke von Johann Sebastian Bach und damit korrespondierende Musik verschiedener Stile und Komponisten

 

 

Orgel: Hans-Jürgen Freitag, Denny Wilke und Michael Schönheit. Als besondere Gäste: Emilia Krendelsberger (Orgel) und Beate Kiechle (Sopran).
 
In diesem Jahr kommt zu den drei bewährten Organisten, die bereits seit 2020 dies Lange Orgelnacht gestalten, noch die junge Organistin Emilia Krendelsberger hinzu. Sie spielt das großartige Spätwerk Fantasie und Fuge op. 135 b von Max Reger. Dieses Werk, gestaltet von dieser Interpretin, musste einfach in der Jakobuskirche zu Gehör kommen. Emilia Krendelsberger hat sich ja bei uns die ersten größeren musikalischen Sporen verdient (und einfach “nur so” haben wir sie nicht mit in unser Programm genommen). Unser zweiter Gast, die Sopranistin Beate Kiechle, gestaltet die äußerst selten aufgeführte Messe für Sopran, Orgel und Tamburin von André Jolivet.
Die Lange Orgelnacht verspricht ein musikalisches Feuerwerk zu werden, das eines der bedeutendsten Instrumente nicht nur Thüringens in das rechte, weil gebührende und glänzende Licht setzt.
 
Hans-Jürgen Freitag
 
19:00 Uhr
St. Jakobuskirche Ilmenau

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Das Programm 2023 - als Rückblick auf die Höhepunkte eines kirchenmusikalisch reichen Jahres.

 

 

Kalender

< März 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Predigten in der St. Jakobuskirche

Die Predigten vom Sonntag Rogate, 22. Mai 2022, vom Himmelfahrtstag und Pfingstsonntag 2022 stehen im YouTube-Kanal der Jakobus-Gemeinde zur Verfügung.

Predigt von Superintendentin Rosenthal beim Glaubensfest am Pfingsmontag 2022 >>

Archiv >>

JAHRESLOSUNG 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen