Geboren 1962 in Göttingen, hier Abitur und 2 Semester Musikwissenschaft.

Studium der evangelischen Kirchenmusik in Bremen - wichtige Lehrer Prof. Günther Berger, Prof. Wolfgang Baumgratz, Prof. Wolfgang Mielke.

Nach dem B-Examen Zivildienst, Interims-Kirchenmusiker der Bremer "Alt-Hastedter Kirchgemeinde", danach Aufbaustudium und im Januar 1993 Kirchenmusik A-Examen.

Stipendiat der "Internationalen Altenberger Orgelakademie 1990" sowie diverse Kurse bei verschiedenen Organisten und Chorleitern.

1993 bis 1998 A-Kantor der Bremer "St. Rembertikirche", weiterführende Studien in den Bereichen Gesang und Orchesterleitung, 1999 bis März 2000 Erziehungsurlaub in Weimar.

Seit März 2000 A-Kantor der "St. Jakobuskirche" in Ilmenau.

Arbeitsschwerpunkte hier sind die Chorleitung in Gottesdienst und Konzert mit Bachchor und Vokalensemble (Chorsinfonik, kleines Ensemble und a-capella), konzertantes und gottesdienstliches Orgelspiel, Tätigkeit als Orgelbegleiter in verschiedenen Formationen, Aufbau und Duchführung einer Konzertreihe mit Veranstaltungen wie dem "Ilmenauer Messiaen-Festival", dem Orgel-Festival anläßlich des 100ten Orgelgeburtstags oder den "literarischen Abendmusiken".

2009/2010 Unterricht an der TU-Ilmenau im Studium Generale.

CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen liegen vor.

2013 Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau.