Vokalensemble

Das Vokalensemble der St.Jakobuskirche Ilmenau gibt es seit 14 Jahren.

Es wurde 2001 von Kantor Hans Jürgen Freitag gegründet und beschäftigt sich - wie der Name schon sagt - vorwiegend mit Vokalmusik, bevorzugt mit alter Musik wie z.B. von Monteverdi, Schütz, Melchior Franck, Allegri, Bruhns und vielen anderen. Unsere Konzerte werden meist von einem kleinen Instrumentalensemble begleitet, vorwiegend sogenannte Continuo-Instrumente wie Cembalo, Gambe, Laute, Truhenorgel.

Wir sind eine fröhliche Schar von ca. 30 musikbegeisterten Laienmusikern. Die Probenarbeit gestaltet sich in Form von projektbezogenen intensiven Probenphasen, in denen die Stücke einstudiert werden und gleichzeitig an Intonation und Gestaltung gearbeitet wird.

Notenkenntnisse sowie die Fähigkeit zum Blattsingen sind dabei eine wichtige Voraussetzung zum Mittun. Mehrmals im Jahr finden von Freitag bis Sonntag Probenwochenenden statt, bei denen besonders intensiv an den Stücken gearbeitet wird.

Wir erleben in dieser Zeit intensive Gemeinschaft durch das Musizieren und auch in den Kaffeepausen, die Gelegenheit zum Gespräch bieten.

Mitsänger, die nicht in Ilmenau und Umgebung wohnen, werden in dieser Zeit von Chormitgliedern beherbergt und verpflegt, was ebenfalls gute Gelegenheit zum intensiven Kennenlernen bietet.

Dieses Jahr wird das Vokalensemble nach Bayern reisen und dort proben und konzertieren.

Unsere Konzerttermine entnehmen Sie bitte der Rubrik Veranstaltungen oder dem jährlichen Prospekt mit dem Kirchenmusikprogramm, wir laden Sie herzlich ein.

Kontakt
Kantor: Hans Jürgen Freitag
Telefon: 03677/ 205582
E-Mail: hans-juergen.freitag@web.de

Kalender

< März 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Jahreslosung


Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36/26 (E)

Links

Wir haben für Sie interessante Links zusammen gestellt.
Weiter>>