Unser Bachchor-Highlight 2018: Frühlingsreise nach Meran  ->  Reisebericht

weitere Reiseimpressionen auf unserer Facebook-Seite, s.u.

Unter www.facebook.com/pg/Bachchor.Ilmenau finden Sie aktuelle Fotos und Beiträge zu den Konzerten und sonstigen Aktivitäten des Bachchores

Warm up mit Kantor Freitag in Corona-Zeiten

Bachchor

Der Bachchor ist mit ca. 90 Mitgliedern die größte Gruppe unter dem Dach unserer St.-Jakobus-Gemeinde. Er ist auch nach außen hin offen und in seiner Zusammensetzung bunt, was nicht zuletzt gelebte Ökumene bedeutet und von den Sängerinnen und Sängern als Bereicherung empfunden wird. Auch die Altersspanne ist breit: die Jüngsten sind um die 20 Jahre, die Ältesten über 70 Jahre alt – eine wunderbare Sache, die wir auch dem Umstand verdanken, dass Ilmenau Universitätsstadt ist und so manch einer bei uns eine zeitweilige Chorheimat findet.

Der Bachchor wurde 1946 gegründet, seit 1993 ist er ein eingetragener Verein.
Er wirkt in Gottesdiensten und bei kirchlichen Höhepunkten mit. Das Repertoire umfasst die klassische Chorliteratur.
Aufführungen von Oratorien und chorsinfonischen Werken mit Solisten und Orchester, insbesondere dem Weimarer Barockensemble, gehören ebenso zum Wirkungsfeld des Chores. Den Schwerpunkt bilden dabei die Werke von der Zeit Bachs bis ins 19. Jahrhundert.
In jedem Jahr wird das Bachsche Weihnachtsoratorium gesungen, eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Tradition in Ilmenau. 2014 wagte der Chor sogar ein „WO-Projekt“, das neuen Sängerinnen und Sängern das Mitsingen ermöglichte. Erfreulicherweise erhielt der Chor dadurch auch bleibenden Zuwachs.

Durch das gemeinsame Singen in den regelmäßigen Proben und in Gottesdienst und Konzert wird Gemeinschaft erlebt und die Freude am Singen gepflegt. Immer wieder wird die Erfahrung gemacht, dass eine gelungene Aufführung über den Beitrag jedes Einzelnen hinaus dem Engagement des Chores als Gesamtheit zu danken ist. Unser Kantor Hans Jürgen Freitag, in dessen Händen die Leitung des Bachchores seit dem Jahr 2000 liegt, trägt dazu ganz wesentlich bei.
Die Motive der Chorsängerinnen und -sänger sind vielfältig und reichen vom reinen Spaß am Singen bis zum ausdrücklichen Lobe Gottes. Letzters ganz im Sinne Johann Sebastian Bachs, der aus diesem Grund viele seiner Partituren mit den Buchstaben S. D. G. (Soli Deo Gloria - Gott allein die Ehre) unterschrieb.

Proben des Bachchores

Die Proben des Bachchores finden dienstags (außer in den Ferien) von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Ilmenau, Kirchplatz 1, statt.
Seien Sie zum Mitproben und Mitsingen herzlich eingeladen, selbstverständlich zunächst auch zum Schnuppern. Im Moment freuen wir uns ganz besonders über neue Männerstimmen.
Die Voraussetzungen? Freude an Musik und Neugier auf das Singen im Chor. Fast alles andere kann man lernen.

Die nächsten Aufführungen finden Sie unter der Rubrik Konzerte.

Kantor: Hans Jürgen Freitag
Telefon: 03677/ 205582