Teen-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in Ilmenau – unsere Intention:

Jungen Menschen ab 10 Jahren soll es Spaß machen, an Veranstaltungen und am Gemeindeleben teilzunehmen, um so Kirche als sichtbar und lebensbereichernd zu erfahren.
Durch unsere Begleitung und die vielfältige Unterstützung der Gemeinde können die Jugendlichen aus Begrenzungen früherer Gewohnheiten und Sichtweisen herauswachsen und Gott und den Glauben lebensnah kennenlernen.
Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen selbst. Wir versuchen, ihnen Lebenshilfen zu geben ohne lehrerhaft zu sein. Wir begleiten sie in der wohl wichtigsten Zeit ihrer Entwicklung. Mit Veranstaltungen, Freizeiten und anderen Aktivitäten gehen wir ein Stück gemeinsam durchs Leben.

In Ilmenau verfolgen wir ein Konzept der moderneren Art:
im Zusammenspiel von „Kirche mit Kindern“, „TeSa“ (TeenSamstag), „Konfi-Zeit“ und Junger Gemeinde können sich Jugendliche im Rahmen von Mitarbeitertätigkeiten ausprobieren und spielerisch lernen, Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Dadurch haben wir auch einen sich ständig regenerierenden Pool an jungen, motivierten Mitarbeitern. Im Schnitt sind es 30 bis 40 junge Menschen ab 14 Jahren, die sich in dieser Weise engagieren. Sie werden vom Kreisjugendpfarrer gecoacht und können die Jugendleitercard erwerben.

Wir haben in Ilmenau das seltene Glück, eine große Jugendwohnung mit 3 Zimmern, Küche, Bad, Balkon sowie 2 Büros für die Jugend-arbeit nutzen zu können. Hier finden die wöchentlichen JG`s (Junge Gemeinde) statt, aber auch andere Veranstaltungen wie die WGL (Woche des gemeinsamen Lebens), Teamsitzungen oder Feiern.

UNSERE WÖCHENTLICHEN VERANSTALTUNGEN (außer in den Schulferien)
Konfirmandenstunde:
Di 16:30-17:30 Uhr, danach Konficlub bis 19:00 Uhr
Junge Gemeinde:
Mo 16:00-18:00 Uhr: 14-16 J. (Jugendwohnung im Gemeindehaus)
Di  18:00-20:00 Uhr: 16-18 J. (Jugendwohnung im Gemeindehaus)
Do 19:00-20:30 Uhr: Jugendband "K-Projekt" ab 12 J. (Jugendwohnung im Gemeindehaus)

UNSERE MONATLICHEN VERANSTALTUNGEN:
„TeSa“ (Teensamstag): Samstag, 11.00-16.00 Uhr, für Teens ab 10 Jahre - Spaß, kochen, Musik, Kino, singen, Action (Jugendwohnung im Gemeindehaus)

>> weitere aktuelle Termine: siehe Kalender, weiter unten

Kontakt:
www.ilmkreisjugend.de
Instagram: andi_mueller_gemeindepädagoge
Fon: 0176-61383425

Junge Gemeinde beim Kuchenbasar im Turmcafé

Hier einige weitere Beispiele aus unserem Programm übers Jahr:
Konfirmandenfreizeit, Stadtfest mit Turmcafe, Osternacht mit Kirchenschlaf und Morgenwanderung, Jugendwochenenden, Jugendcamp Volkenroda, Tagesfahrt Siloah-Blütenfest, Taizefreizeit, Osterferien, Sommerfreizeit Südfrankreich, Chillout (Ferienende feiern), Tag des offenen Denkmals mit Turmcafe, Churchnight (Reformation anders), Christnacht

Aktuell sind keine Termine vorhanden.