Kindergarten Fischerboot

Seit Januar 2022 betreibt die Evangelische Kirchengemeinde St. Jakobus einen eigenen Kindergarten!

Der Kindergarten Fischerboot ist Teil des Standortes "Fischerhütte". Hier arbeitet die Wohnungsbaugenossen-schaft mit der Stadt Ilmenau und der Technischen Universität Ilmenau an einem Zukunftskonzept, in dem Wohnen, Studieren, Arbeiten und Veranstaltungen miteinander verbunden werden. Der Kindergarten ist das erste Gebäude dieses Konzeptes, welches fertiggestellt ist. Das Fischerboot grenzt zudem direkt an das Wohngebiet "Am Stollen", in dem sich zahlreiche große Wohngebäude und auch eine Grundschule befinden.

Der Kindergarten Fischerboot bietet Platz für max. 80 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in bis zu 5 altersgemischten Gruppen.

Bis zu 18 Kinder unter drei Jahren werden in einem separaten Krippenbereich im Erdgeschoss des Hauses betreut. Die Kinder ab 3 Jahre finden ihren Platz in drei Stammgruppen im Obergeschoss des Hauses.

Wir verstehen uns als offenes, inklusives Haus – nicht nur für die Kinder und ihre Familien. Wir sind Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Jakobus Ilmenau und auch für das Wohngebiet, in dem der Kindergarten steht, wollen wir Anlaufpunkt für Eltern und Kinder sein.

Grundideen für unsere pädagogische Arbeit im Fischerboot sind:

• Wir verstehen Bildung als Selbstbildung
  • Bildung braucht Bindung
  • Kinder brauchen anregende Bildungsräume
  • Wir schenken Kindern BeAchtung
  • Kooperation und Kommunikation aller Beteiligten als Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse
  • Respekt von und Nutzen der Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Haus
  • bewusste Verbindung von pädagogischer Fachkompetenz und christlichen Grundwerten
  • ausgewogene, kindorientierte Balance zwischen Struktur und Offenheit
  • Schatzsuche statt Fehlerfahndung

Bei An- und Abmeldungen für einen Kindergartenplatz sowie alle organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung des Kindergarten Fischerboot:

Ansprechpartner: