31.12.2017

Gemeinderaum Oehrenstock

Musikalischer Jahresausklang

... und als Gast: Thomas Landes - Gambe

Statt eines Gottesdienstes ein musikalischer Jahresausklang – dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau am Silvesternachmittag, dem 31. Dezember, um 17 Uhr in die Ilmenauer St. Jakobuskirche ein. Auf dem Programm steht Musik des Hochbarock von Bach, Telemann und Rognoni. Die Ausführenden sind Almut Freitag – Blockflöte, Hans-Jürgen Freitag – Orgel und als Gast Thomas Landes – Gambe.
Im kammermusikalischen Teil des Programms werden die Werke Bachs und Telemanns im Basso continuo durch die Gambe verstärkt, die Diminution eines Madrigals von Palestrina, komponiert von Rognoni, besticht durch die virtuose Auszierung der Oberstimme mit der Blockflöte.
Steht die Ensemblemusik eher für den lyrisch-beschaulichen Teil, so sind die Orgelwerke ganz dem Themenkreis von Weihnachten und Jahreswende verpflichtet. „Das alte Jahr ist vergangen" aus Bachs „Orgelbüchlein" eröffnet das Programm mit einer innigen Meditation. Es erklingen aber auch große Orgelwerke: „C-Dur-Neun-Achtel", wohl die letzte Orgelfuge Bachs, behandelt das musikalische Thema in komplexer Formenvielfalt. Das Herabsteigen des Gottessohnes wird auf hochgeistige Art und Weise kontrapunktisch abgehandelt und ist in seinem mitreißenden Schwung überwältigend. Dieser Überschwang begegnet dem Hörer auch in Bachs berühmter „Toccata und Fuge d-Moll" und in ganz ähnlichem Geist, nur in der Klangsprache des 20. Jahrhunderts, in Messiaens „Dieu parmi nous". Der Gedanke von der Menschwerdung Gottes wird im Konzert quasi zum Feuerwerk.

Alle Musikbegeisterten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird gern gesehen.

St. Jakobuskirche Ilmenau

Jahresabschlussandacht mit Abendmahl