26.06.2020

Lange Orgelnacht - "Über allen Gipfeln ist Ruh"

Drei Orgelkonzerte, Plauderei und (den Coronabestimmungen entsprechend) alle dreiviertel Stunden einmal "Durchzug" ...

Es musizieren Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig), Stadtorganist Denny Wilke (Mühlhausen) und Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau) als gastgebender Kantor

„Über allen Gipfeln ist Ruh“ lautet das Motto der langen Orgelnacht am 26.Juni, das auch an der großen Walcker-Orgel in entsprechenden Vertonungen erklingen wird. Zu diesem ersten größeren Konzert seit Längerem lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilmenau am Freitag, dem 26. Juni, um 19.30 Uhr in die St. Jakobuskirche Ilmenau ein. Den Besucher erwarten drei Orgelkonzerte von ca. 60 min mit einer längeren Lüftungspause dazwischen. Hans-Jürgen Freitag spielt Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Paul Hindemith und César Franck. Im Konzert „Sonne, Mond und Sterne“ des Mühlhäuser Stadtorganisten Denny Wilke steht das großartige orgelsinfonische Werk Louis Viernes im Mittelpunkt. In den „Fantasie-Stücken“ geht es u.a. um die Sonne, den Abendstern und den Mondschein. Gewandhausorganist Michael Schönheit bringt Werke von Franz Liszt zu Gehör, u.a. das großartige Werk „Ad nos, ad salutarem undam“, dem der gleichnamige Choral aus Giacomo Meyerbeers Oper zugrunde liegt.

Für den Ablauf noch einige organisatorische Hinweise:
Unter Hinzunahme beider Emporen können bei freier Wahl der gekennzeichneten Plätze ca. 150 Zuhörer zum Konzert eingelassen werden. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Zwischen den einzelnen Konzerten wird es eine Pause zum Lüften der Kirche geben.

Vorverkaufskarten zu 12 Euro und 8 Euro ermäßigt sind zusammen mit einem Datenzettel bis Freitagmittag in der Ilmenau-Information erhältlich. Eintrittskarte plus bereits ausgefüllter Zettel mit den Daten für das Gesundheitsamt ersparen lange Wartezeiten am Einlass. Ohne erfasste Daten wird kein Einlass gewährt. Die Zettel werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.

Das Publikum wird gebeten, vom Vorverkauf regen Gebrauch zu machen, seinen eigenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregel einzuhalten.
An der Abendkasse sind noch Restkarten erhältlich.

St. Jakobuskirche Ilmenau

< Juni 2020 >