26.09.2020

Sommerkonzert in der Kreuzkirche

im Rahmen der Kleinen Reihe

Antjes Weltempfänger - Klezmer und Weltmusik

Besetzung: Antje Taubert - Klarinette, Jule Seggelke - Akkordeon, Claas Sandbothe - Percussion

Foto: Jörg Singer

Antjes Weltempfänger ist nicht nur ein Bandname, sondern auch Programm. Gemeinsam mit ihren Kollegen Claas Sandbothe (Percussion) und Jule Seggelke (Akkordeon) lässt Klarinettistin Antje Taubert die Frequenzbänder Osteuropas und darüber hinaus heiß laufen. Dabei mischen sich Klezmer-Musik und Klänge des Balkan mit eigenen Kompositionen, deren Inspirationsquellen über den ganzen Erdball verstreut sind: jiddische Klänge, ungarische Hirtenelegien, Tanz- und Trommelmusik.
Mit großer Klangvielfalt und mitreißendem Enthusiasmus präsentiert Antje Taubert Melodien, denen die Akkordeonistin feinsinnig und hingebungsvoll folgt. Zusammen mit der kommentierenden Begleitung des Percussionisten Claas Sandbothe auf seinen zahlreichen Instrumenten entsteht eine ästhetisch anspruchsvolle, erzählende Klangstruktur. In diesen Momenten ist ansteckende Spielfreude zu erleben, die musikalische Geschichten und amüsante Anekdoten zur Faszination des Radio-Hörens hervorbringt.

Eintrittskartenbestellung zu 10/ 8 € unter folksmund@gmx.de. Restkarten an der Abendkasse.
Ein Konzert des Kulturelle Koordinierung e.V. in Kooperation mit Jipi gUG

Kreuzkirche auf dem Ilmenauer Friedhof